Blog

Die gewählten Themen unserer Blog-Beiträge sind vorrangig durch unsere Arbeit in der Begleitung von Menschen entstanden. Weitere Blog-Beiträge sind in Vorbereitung. Gerne nehmen wir auch Themen und Ideen oder auch Kommentare von dir an.

Schreib uns via post@efa-stiftung.de. Danke für deine Anregungen und Ideen. 

Dein EFA-Redaktionsteam

 

 

Aufwerten_adi-goldstein-KobSuU7b3g-unsplash

Aufwerten durch Abwerten

Subtile Rangkämpfe in der Ehe – und wie sie öffentlich und privat ausgetragen werden. Das SymptomMan nimmt an: Die meisten Eheleute geben sich in der Öffentlichkeit mehr Mühe, den anderen…
Eifersucht_christian-fregnan-W5Vf2fiDvss-unsplash_1920

Eifersucht

Reaktionen, Hintergründe und Ansätze zum Umgang Was ist Eifersucht?Eifersucht tritt in vielen Facetten, Altersklassen und Lebenslagen auf. Eifersucht kann als leichte Gefühlsschwankung in Erscheinung treten oder sich zu einem heftigen…
Dankbarkeit_ryan-jacobson-d1hBfHYcAF8-unsplash_Ausschn

Den eigenen Partner im Blick haben

Dankbarkeit für den Partner. Wer Lisa und Konrad traf, sich mit ihnen unterhielt und sie in ihrem Alltag erlebte, konnte et-was Erstaunliches erleben: Immer wieder geschah es mitten im Gespräch,…
Harmoniesucht_larisa-birta-slbOcNlWNHA-unsplash

Harmoniebedürftigkeit – Harmoniesucht

Was ist Harmoniebedürftigkeit?Um was handelt es sich bei der Nachgiebigkeit und einem ausgeprägten Harmoniebedürfnis? Welche Ursachen verbergen sich hinter dieser Verhaltensweise? Menschen, die ein ausgeprägtes Harmonie-bestreben haben, lassen in Konfliktsituationen…
header_GESPRÄCHSKILLER

Gesprächskiller

Wenn sich das Gegenüber unverstanden fühlt – Etwas, was vielleicht schon jeder von uns erlebt hat, sind Reaktionen, wenn man von einem anderen in einem Gespräch verletzt wurde. Man hat…
header_GESPRÄCHSTECHNIKEN

Gesprächstechniken in Problemsituationen

n Problemsituation kann es schnell passieren, dass unsere Ausrichtung, unser Fokus auf dem Problem liegt. Ihr Gegenüber äußert vielleicht: „Wenn wir mehr Geld hätten.“ „Wenn mein Partner dies nicht getan…
header_familie

Der hat vielleicht Ideen …

Grundaussagen der Bibel über Ehe und Familie – Gott hat die Menschheit in zwei Geschlechtern geschaffen, Mann und Frau dauerhaft aufeinander verwiesen und ihrer Verbindung die Weitergabe des Lebens anvertraut.…
header_so bin ich halt

So bin ich halt

Von reifen und unreifen Persönlichkeiten – Es ist wichtig, nicht bei negativen Erfahrungen und Defiziten stehen zu bleiben oder sich mit einem „So bin ich halt“ aus der Verantwortung zu…
header_gzsz

In guten wie in schlechten Zeiten – Vertragspartner oder Bündnispartner

Bund versus Vertrag – Die „Ehe in Christus“ ist kein Vertrag, sondern ein Bund. Ein Bund ist eine Angelegenheit von Leben und Tod, das Versprechen bedingungsloser Loyalität. Genau dies drücken…
Junges Paar in idealer Position

Welcher Gesprächstyp bist Du?

Jeder von uns ist in seiner Persönlichkeit unterschiedlich. Daher braucht es uns nicht zu verwundern, dass wir unterschiedliche „Gesprächstypen“ sind. Der eine fühlt sich z.B. bei einem Smalltalk pudelwohl

Kontakt

EFA-Stiftung
Im Eichrain 21/1
71706 Markgröningen

Info@efa-stiftung.de

+49 (7147) 15 65 16 8

Montag, Mittwoch und Freitag
von 14:00 bis 16:00 Uhr

Soziale Medien

© Copyright 2019 EFA Stiftung – Alle Rechte vorbehalten.