Das Projekt „Familien-Mutmach-Tag“(FMT) wurde vom gleichnamigen Familien-Mutmach-Tag e.V. entwickelt, mit dem Ziel, Familie attraktiv und erfahrbar zu machen, denn diese bilden ein gesundes Fundament unserer Gesellschaft. Die Gründer und Verantwortlichen wollen mit dem FMT die Sehnsucht nach einem gelingenden Familienleben wecken und Wege aufzeigen, wie dies gelingen kann.

Dieses Projekt zeichnet sich durch eine präventive Familienförderung, sowohl für die Eltern als auch für die Kinder aus. Es kann z.B. in christlichen Gemeinden, Kitas, Grundschulen und Familienzentren eingesetzt werden, unterstützt durch kompetente Begleiter. Allen Beteiligten ist es ein Herzensanliegen eine Bewegung anzustoßen, die eine ermutigende Sichtweise von Familie vermittelt, in der sich die Herzen der Eltern und Kinder neu einander zuwenden.

Der Familien-Mutmach-Tag soll unter anderem christlichen Gemeinden dienen, Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung abzuholen, um das göttliche Modell von Ehe und Familie als tragendes Beziehungsmodell erlebbar zu machen.

Der FMT ist nur ein Werkzeug, das z.B. Gemeinden Ideen vermittelt, wie ein gelingendes Familienleben umgesetzt werden kann.

Hier einige Stimmen zum Familien-Mutmach-Tag:

„Es war so spannend und wertvoll die Kinder aus der Einrichtung im Kontext ihrer Familie zu erleben! Ein Kind, dass ich in der Kita sehr ruhig und zurückhaltend wahrnehme, war in ihrer Familie sehr aktiv und sogar tonangebend.“

„Jede Familie hat bei der Erlebnisstation „Die Fluss-Überquerung“ eine ganz eigene Herangehensweise gezeigt. Das hat mich überrascht.“

„Das ganze Angebot hat mich einfach nur begeistert. Genau das brauchen die jungen Familien heute: Dazu angeleitet werden, gemeinsam aktiv zu sein! Bitte fragen sie mich wieder zur Mitarbeit an.“

„Die Familien waren bei der Station „Lobethron“ tief gerührt und ermutigt. Es hat ihnen eine Idee für den Alltag gegeben.“

„Ein FMT bringt den Familien neue Verbindung, Wertschätzung, Tiefgang und Spaß!“

Förderung

Der FMT wurde von der Gründung und Startphase bis zum heutigen Tag von der EFA-Stiftung finanziell gefördert, z. B. durch die Umsetzung eines Handbuchs zur selbstständigen Anwendung des FMT in Gemeinden.

Mehr zum Familien-Mutmach-Tag

Kontakt

Klaus Schnake

info@familien-mutmach-tag.de