Gründung eines Forums für Ehe und Familie in Berlin
Beim ersten Treffen am 7.Febr 2019 sind 48 Partner der Einladung gefolgt, weil sie das Anliegen der Initiatoren, Ehen, Partnerschaften und Familien in Berlin zu stärken teilten. Wir haben festgestellt, dass die Idee sich um Ehe und Familie zu bemühen früher schon in den Herzen einiger Teilnehmer war, doch nun hatten viele den Eindruck, dass der Kairos Gottes mit uns ist.

Susanne und Marcus Mockler aus Baden-Württemberg, die selbst in der Ehe-Arbeit tätig sind, erwähnten in ihrem Impuls-Vortrag „Liebe deinen Partner, bis es weh tut“. Sie zeigten uns auf, dass Gott zu seinem Volk exklusiv und zeitlich unbegrenzt steht und dies gilt auch uns als Vorbild für unsere Beziehung zu unserem Ehepartner oder unserer Ehe-Partnerin.

Durch einen kurzen Workshop kamen an diesem Abend ca. 230 Anregungen und Ideen zu-sammengetragen. Diese sollen im Laufe der nächsten Monate geprüft und bewertet werden, um die Schwerpunkte für das Forum für „Ehe & Familie“ zu finden.

Mission Statement

FORUM EHE UND FAMILIE:

Wir wollen Paare und Familien in Berlin stärken

- so dass sich Paarbeziehungen langfristig stabil, belastungsfähig und erfüllend entwickeln und den Herausforderungen des Alltags standzuhalten und damit Familie ein liebevoll geschützter Raum bleibt, in dem Kinder zu Menschen heranwachsen, die zuversichtlich, verantwortungsvoll und positiv ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen. Dazu engagieren und vernetzen wir uns auf Basis christlich-ethischer Werte mit Profis, Ehrenamtlichen und Organisationen.

Kurzform: Paare und Familien für den Alltag stärken

Motto: Gemeinsam für Paare und Familien in Berlin!

Mittlerweile haben wir das dritte Forum hinter uns und wachsen in die uns selbstgestellten Auf-gaben hinein, die aus den priorisierten 230 Anregungen nun vorliegen.

Der Projekt- und Zeitplan sieht ein Finanzierungsmodell für den Aufbau vor. Darin sind enthalten eine Website auf der unteranderem alle Initiativen ihre Angebote zu Ehe und Familie präsentie-ren. Die Website ist Bestandteil des Netzwerkes der aktiv mitwirkenden Partner.

Die EFA-Stiftung ist Teilnehmer des Forums, sie hat dieses Projekt unterstützt durch eine Anschubfinanzierung.

Mehr zum Forum