Atelier ist der Werkraum für Ehe und Familie

Zum Thema Ehe, Partnerschaft und Familienleben finden Sie hier verschiedene Artikel.

Alle angebotenen Artikel, Vorträge, Checklisten und geistliche Impulse können Sie jederzeit für Ihre persönlichen Zwecke oder für Ihre Arbeit als Mentor in Begleitung von Ratsuchenden einsetzen.

Ihr EFA-Team

Paarkultur

Spuren hinterlassen

Erfahrungen hinterlassen Spuren in unserem Leben. Was uns geprägt hat, hat auch Auswirkungen auf unsere Partnerschaft oder das Zusammensein mit anderen.

So bin ich halt

Eine faule Ausrede, um sich aus der Verantwortung zu stehlen? Oder eine bewusste Auseinandersetzung mit meinen Persönlichkeitsmerkmalen, Erfahrungen, Schwächen und Grenzen?

Gesprächskiller

Lerne 10 Floskeln kennen, mit denen sich dein Gegenüber nicht verstanden fühlt:

Ehe und Familie

Fünf einfache Gesprächstechniken in Problem-Situationen

Lerne Lösungen kennen, um in Problem-Gesprächen nicht ohnmächtig zu sein.

Entdecke mehr

In guten wie in schlechten Zeiten – Vertragspartner oder Bündnispartner?

Ein Bund ist eine Angelegenheit von Leben und Tod. Das Versprechen bedingungsloser Loyalität. Das Verspechen zu halten, ist den Bündnispartnern uneingeschränkt wichtig. Vertragspartner haben das Ziel, so viel Unsicherheit wie möglich auszuräumen. Sie regeln vorher, welche Veränderungen vertraglich abgedeckt sind und welche nicht. Ist das christliche Eheversprechen eigentlich ein Vertrag oder ein Bund?

Entdecke mehr

Der hat vielleicht Ideen!

Hast du schon mal die ersten drei Kapitel in der Bibel gelesen? Vielleicht ist dir aufgefallen, wie Gott die Menschen einander zum Geschenk gegeben hat. Und wie er glaubt, dass Frau und Mann gemeinsam sein Wesen wiederspiegeln.

Familie und Gemeinde

Einschneidend

Krankheit, Verlust oder Not – einschneidende Erlebnisse haben Auswirkungen auf unser Leben. Was war für dich einschneidend und für Menschen, die dir wichtig sind? Und wie könnten christliche Gemeinden mit Lebenseinschnitten umgehen?

Begleitung von Menschen

Welcher Gesprächstyp bist du?

Wie kann man auf andere Menschen zugehen, ohne sich verstellen zu müssen?