Ehe-Vorbereitung

Was ist Ehevorbereitung?

Einige Paare, die schon längere Zeit miteinander befreundet sind und darüber nachdenken, ob sie den verbindlichen Schritt in eine Ehe gehen sollen, besuchen Ehe-Vorbereitungskurse oder nehmen ein Ehe-Vorbereitungsgespräch wahr. Andere Paare haben bereits die Entscheidung zu einer Ehe getroffen und suchen eine Ehe-Vorbereitung auf, um sich auf die eigene Ehe vorzubereiten und von anderen erfahreneren Paaren zu lernen.

Ehe-Vorbereitungsseminare oder Ehe-Vorbereitungsgespräche gibt es in unterschiedlichen Formen. All diese Angebote verbindet der Wunsch, Paaren einen strukturierten Rahmen zu bieten, um die eigene Beziehung im Hinblick auf eine größere Verbindlichkeit, d. h. Ehe, zu reflektieren.

Einen Überblick, was Ehe-Vorbereitung ist, finden Sie in diesem Text.

Anbieter von Ehe-Vorbereitungsseminaren

Ehe stärken und fördern

Beziehungsbereicherung - Präventivprogramme

• Alpha Ehekurse - in diesen Kursen geht es darum, wie man eine erfüllte Partnerschaft leben kann, die ein Leben lang hält.
  • Campus für Christus - Eheseminare - Zeit miteinander zu verbringen ist die absolut wertvollste Investition, die ein Paar für eine gute Beziehung tätigen kann.
  • CSI - Kurse für Paare mit dem Blick auf gute Kommunikation und Entdeckiung der eigenen Berufung
  • INVITARE - Paartraining für Paare, die ihre Beziehung stärken wollen.
  • Lebenszentrum Langenburg -Seminare für Paare und Familien
  • PePP –  Trainings-Programm für Paare und Singles, um Konflikte bewältigen und gut kommunizieren zu lernen
  • SURREXIT – Kursangebote, um soziale Kompetenzen oder die eigene Konfliktfähigkeit zu verbessern
  • Team.F - ein breit gefächertes Seminarangebot für Paare in unterschiedlichen Lebenssituationen: Seminarüberblick.
  • Wörnisberger Anker - Seminare für Paare und Familien
  • ..

Beziehungs-, Persönlichkeits- und Kommunikationstraining

Begegnung in der Ehe - Wochenendkurs

• Ein Wochenendkurs für Ehepaare, um die eigene Ehe zu stärken - bide
Elterntraining

Elterncoaching

• Alpha Deutschland - Teenie-ElternkursDer Teenie-Elternkurs ist eine Serie von fünf Treffen für Väter, Mütter und alle Personen mit Teenagern in der Familie, die sich praktische Anregungen und Unterstützung für ihr Familienleben wünschen.
  • STEP - ein Kurs für Eltern und PädagogenSTEP, das Systematische Training für Eltern und Pädagogen, ist ein ganzheitliches, wissenschaftlich evaluiertes pädagogisches Konzept, das allen an der Erziehung Beteiligten ermöglicht, Kindern und Jugendlichen Orientierung und Halt zu geben, sie respektvoll, wertschätzend und mit einem gesunden Maß an Gelassenheit ins Leben zu begleiten.
  • Team.F - Seminare zu Ehe und Erziehung
  • PEP4Kids - ein Elternkurs für Eltern mit Kindern zwischen 2 und 12 Jahren. Dieser Kurs will die Elternkompetenz fördern. Für einen Überblick über das Programm haben wir folgenden Überblick zusammengestellt: Kurzfassung. Weitere Informationen erhalten Sie über PEP4Kids
  • PEP4Teens - ein Elternkurs für Eltern mit Kindern zwischen 12 und 17 Jahren. Er will Eltern darin stärken, die Beziehung zu ihren Teenagern auszubauen und zu erhalten. In der folgenden Kurzfassung erhalten Sie einen Überblick über das Programm. Weiter Informationen erhalten Sie über PEP4Teens.
  • Elterncoaching: ein Leitfaden für eine haltungsorientierte Erziehung der Stiftung "Gott hilft" in der Schweiz
  • Der Familien-Mutmach-Tag bietet präventive Familienförderung für Eltern mit Kinder im Alter von 3-12 Jahren ganz- oder halbtags in Kitas, Familienzentren, Kirchengemeinden oder Grundschulen

Familienberatung / Erziehungsberatung

Zu diesen Themen finden Sie in jeder Großstadt entsprehende Angebote. Suchen Sie via Internet nach Einrichtungen i Ihrer Nähe.

Seelsorgeangebote

Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Seelsorger oder einer christlichen Beraterin sind, finden Sie auf den folgenden Webseiten Datenbanken, in denen Sie in Ihrem Postleitzahlen-Gebiet nach Angeboten suchen können:

• Das Weiße Kreuz hat ein Beraternetzwerk zu den Themen Beziehungen und Sexualität - Link zur Datenbank
  • C-Stab. Ein Netzwerk christlicher Seelsorger, Berater und Therapeuten - Link zur Datenbank
  • ACC. Deutscher Dachverband für akkreditierte christliche Beraterinnen und Beater - Link zur Datenbank
  • ICL. Institut für christliche Lebens- und Eheberatung - Link zur Datenbank