Bi - Bildungsinitiative – Ausbildung zum Seelsorger und christlichen Lebensberater/in

Bei der Bildungsinitiative sind Seelsorge und christliche Lebensberatung integrativ, ressourcenaktivie-rend und zielorientiert! Dabei ist es das Ziel, Menschen hilfreiche Strategien zur Lebensbewältigung bereitzustellen.

Menschen sehnen sich nach gelingender Beziehung, doch gerade im gemeindlichen Kontext erleben wir, dass Menschen mit ihren Lebensfragen und Problemen alleine dastehen und selbst keine Lösung finden.

Wenn bestimmte Verhaltensmuster zu Konflikten führen, sind doch einige bereit neue Wege zu suchen. Sie sehnen sich nach Gesprächspartnern, nach Begleitern, Seelsorgern und Lebensberatern, die in der Lage sind, auf ihre Fragen Antworten zu geben, und eine ganzheitliche Perspektive berücksichtigen.

Christliche Lebensberaterinnen und Lebensberater erwerben bei der Bildungsinitiative neben den seelsorgerlichen Kompetenzen im Sinne der begleitenden Seelsorge zusätzlich ein fundiertes Wissen aus psychologischen, psychotherapeutischen, theologischen und pädagogischen Ansätzen. Diese Kompetenzen, sowie eine seelsorgerlich dienende Haltung sind Grundvoraussetzungen für Begleitung und Beratung von Menschen im christlich gemeindlichen Kontext.

Der Verein Bildungsinitiative trägt dazu bei, dass sich Seelsorger und Seelsorgerinnen, Lebensberater und Lebensberaterinnen etc. miteinander vernetzen, voneinander profitieren und lernen und unsere Arbeit gemeinsam weiterentwickeln.

Förderung

Der Vorstand der EFA-Stiftung kennt und schätzt die Bildungsinitiative und den Gründer Wilfried Veeser. Wir sind seit Mitte 2010 im Austausch und an neuen Erkenntnissen interessiert. Wir unterstützen den Verein durch finanzielle Zuschüsse, damit die Angebote zu „Seelsorge und christliche Lebensberatung integrativ, ressourcenaktivierend und zielorientiert“, Verbreitung finden. Die EFA-Stiftung vermittelt seit Jahren Ratsuchende an ausgebildete Seelsorger und Lebensberater der Bildungsinitiative. Adressen finden Sie auf der Website der Bildungsinitiative.

Mehr zur Bildungsinitiative

buero@bildungsinitiative.net