LISA steht für finale Ehe-Seelsorge, die den Ratsuchenden vom Ende her sieht. Es geht dabei um das Bewusstsein, dass Ehe ein Leben lang leben einem Marathonlauf gleicht. Wenn man versteht wie Ehe gemeint ist, eröffnet das neue Perspektiven in denen Gott in der Ehe seinen Platz findet, und das wirkt sich im Ehe-Alltag sehr befreiend aus.

Dr. Manfred Engeli, Psychologe und Psychotherapeut, hat den Verein LiSa gegründet. Seit 2002 bietet er Laien und Seelsorgern eine Ausbildung an, die einen biblisch begründeten Ansatz für Paartherapie hat. Diese Ausbildung nennt er die "Finale Eheseelsorge", weil der Ansatz eine finale Sicht und Arbeitsweise hat und weil sie auf Gott hinweist und anmerkt, was ER für uns Menschen als Lösungen bereithält. Mit dieser Erkenntnis kann die Seelsorge mit den Ehepaaren vorwärtsgerichtet arbeiten, also von Gottes Ziel und seinem Angebot her.

Die EFA-Stiftung unterstützte seit 2010 Menschen, die in diese Ausbildung investiert haben. Die Voraussetzung für einen finanziellen Zuschuss ist, sich nach dieser Ausbildung als Seelsorger vor Ort einzubringen und in einer Gemeinde als Multiplikator und Botschafter für Ehe und Familie zu wirken. Es geht auch darum, andere Geschwister im Glauben zu ermutigen, selbst auch Ratsuchende zu begleiten und sich Kompetenzen auch in Begleitung z.B. „Mentoring für Ehe und Familie“ anzueignen, siehe auch das Angebot der EFA-Stiftung und andere.

Mehr zum Verein finden Sie unter: /http://www.lisa-eheatelier.ch/