Treffen in München 2

Arbeitskreis Ehe-Initiative

Die Mitgieder der EFA-Stiftung begegnen sich zwei Mal im Jahr im Rahmen des Ökumenischen Treffens von Verantwortlichen im Arbeitskreis Ehe-Initiativen. Dort tauschen sie sich mit anderen Werken und Bewegungen über das Thema Ehe und Familie in Gesellschaft, Politik und Kirche aus, unterstützen sich gegenseitig, planen Aktionen und geben sich weiterführende Impulse. Diese Initiative entstand im Rahmen des "Miteinander für Europa-Kongresses" 2007 in Stuttgart. Bisherige Themen dieser Treffen waren:
  • Neue Formen von Veranstaltungen
  • Als Paar von einer Krankheit herausgefordert
  • Was bedeutet für uns das Reformationsgedenken auch im Hinblick auf die Ehe?
  • Miteinander Ja zu Ehe und Familie - die Rottenburger Erklärung
  • EKD-Antwort auf offenen Brief der Eheinitiativen
  • Verlautbarung von Papst Franziskus zu Ehe und Familie - Amoris laetitia
Teilnehmergruppe Frommetsfelden 2019

Forum für Ehe und Familie

EINE INITIATIVE VON JMEM HAINICHEN
Die EFA-Stiftung ist seit 2011 Teilnehmer dieses Forums. Der Veranstalter JMEM lädt einmal jährlich Verantwortliche von Werken, Initiativen, Therapeuten und Interessenten zum Forum für Ehe und Familie ein. Ein Leitthema, das in einem Vortrag und Gruppenarbeiten ausgeführt wird, begleitet die Teilnehmer durch den Tag. Das Forum besteht seit 2010. Die Themen sind: 2018 in Leutershausen mit dem Thema: "Gebet um Orientierung für Ehen und Familien" 2017 in Hainichen mit dem Thema: "Ist unser Dienst an Familien relevant?" 2016 in Leutershausen mit dem Thema: "Migranten-Familien und Flüchtlinge in unserem Land - eine Aufgabe für uns?" 2015 in Zavelstein mit dem Thema: "Wo erkennen wir Gelegenheiten Orientierung zu sein und zu geben für Ehen und Familien?"
Gründungstreffen Forum Berlin Febr. 2019

Forum für Ehe und Familie – Berlin

Die EFA-Stiftung war bei der Gründungsveranstaltung im 7. Febr. 2019 dabei, um zu prüfen, wie sie diese Initiative unterstützen kann. Das Ziel ist Initiativen und Werke in Berlin zu vernetzen und gemeinsam das Projekt Ehe und Familie für Berlin zu entdecken und daran zu arbeiten.

Die Fragen sind:

• Wer arbeitet an diesem Projekt mit?
  • Wie können wir in Berlin zusammenarbeiten, damit uns die Zielgruppe wahrnimmt?
  • Wie erreichen wir die politische Ebene und wie können wir unser Anliegen bewusst machen?

Mehr zum Forum finden Sie unter gfberlin.de/project/forum-ehe-familie/

Colloquium der EFA-Stiftung

Netzwerken ist dem Vorstand der EFA-Stiftung seit Gründung ein wichtiges Anliegen.

Deshalb nehmen wir am Austausch in deutschlandweit tätigen, christlichen Arbeitskreisen teil, die den Schwerpunkt auf Ehe- und Familienthemen haben.

Bei unserem Colloquium arbeiten die Teilnehmenden thematisch an relevanten Themen von Ehe und Familie aus christlicher Sicht zusammen.
Die EFA-Stiftung möchte gemeinsam mit Vertretern aus Werken und Initiativen, sowie Gemeindeverantwortlichen, Pastoren, Personen aus Beraterpraxen und Gemeindegliedern Antworten auf Herausforderungen für Ehe und Familie im Gemeinde-Kontext herausarbeiten und die Ergebnisse Gemeinden und Werken zur Verfügung stellen.

Das nächste Colloquium mit dem Thema "Wie können die Lebensbereiche von Ehe und Familie im Kontext einer Gemeinde Unterstützung erfahren?" ist für 2025 angedacht.