Friedrich Ast

In meinem Leben hatte ich schon viele Ideen, in die ich investierte, doch der Wunsch in Ehe und Familie zu investieren war wohl das Beste, was mir bisher eingefallen ist. Sich selbst mit "dem Leben" und wie es funktioniert und manchmal auch nicht, auseinanderzusetzen, ist und bleibt eine spannende Herausforderung.

Ich bin über 50 Jahre mit meiner Frau Hilde verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und zurzeit sechs Enkelkinder. Bewusst habe ich mich erst als Geschäftsführer und Unternehmer mit den unterschiedlichsten Charakteren und menschlichen Empfindlichkeiten auseinandergesetzt. Im menschlichen Miteinander war ich manchmal Lernender und Ratsuchender, manchmal war ich Coach und manchmal Mentor und manchmal Visionär, je nach Situation schlüpfte ich in die entsprechende Rolle.

Im gemeindlichen Umfeld habe ich mich im Jahr 2005 entschlossen, mich als seelsorgerlicher Begleiter anzubieten. Aus dieser Arbeit mit Paaren habe ich die Notwendigkeit einer Ehe- und Familienarbeit im Kontext einer Gemeinde wahrgenommen und es ist der Wunsch entstanden mich überkonfessionell für Ehe und Familie einzusetzen. 2008 hatte ich die Idee eine Stiftung für Ehe und Familie zu gründen, die ab Mitte 2010 als selbstständige Stiftung an den Start ging.

Die Schwerpunkte meiner Stiftungsarbeit ab 2022 sind: Verwaltung der Stiftung und Unterstützung der neuen Vorstandskollegen in ihren Ressorts.

Meine Vision

• Gesunde und belastbare Ehen und Familien

Mein Engagement ist..

• ..mich in Ehe und Familie zu investieren, weil ich weiß, dass diese kleinste Einheit der Gesellschaft auch die fragilste ist.
  • ..nach dem Vorsatz "suche der Stadt Bestes" zu leben
  • ..seelsorgerliche Begleitung von Ratsuchenden, Ehe-Paaren und Familien anzubieten
  • ..die langjährige Erfahrung in Begleitung von Menschen an Mentoren weiterzugeben
BildFriederAst