„Unsere nicht-christlichen Bekannten fragen schon, wann der nächste Kurs stattfindet."

Peter und Bettina Schmid aus Tübingen haben im Januar gemeinsam mit einem weiteren Ehepaar aus ihrer Gemeinde einen Online-Ehe-Kurs durchgeführt und planen bereits den nächsten. Bettina schrieb uns:
„Wir haben uns entschieden, dass wir wieder einen Online-Ehe-Kurs anbieten werden und sind gespannt, ob sich wieder so viele Paare einladen lassen. Auslöser dafür war eine E-Mail von unseren nicht-christlichen Bekannten, die damals teilnahmen und uns gefragt haben, wann es wieder einen Kurs geben wird, weil sie 2 Paare dazu einladen wollen.
An unserem Ehe-Kurs im Januar haben 55 Paare teilgenommen. Besonders freute mich, dass sich vier Paare aus unserem Umfeld, die nicht mit Jesus leben, haben einladen lassen! Schon einen Tag nach dem 1. Abend haben wir viel positives Feedback bekommen. Ein bereits getrennt lebendendes Paar hat durch den Ehe-Kurs wieder begonnen, miteinander zu sprechen. Der Kurs ist einfach super! Wir sind auch begeistert, dass der Ehe-Kurs von Eurer Seite ohne Kosten angeboten wird. Das macht ihn für viele möglich; wir haben ihn für € 45 pro Paar angeboten.
Interessant ist, dass obwohl der Ehe-Kurs offiziell über die Freie evangelische Gemeinde Tübingen lief, "nur" 18 Paar aus der FeG teilgenommen haben und der große Rest von uns persönlich eingeladen wurde bzw. über verschiedene Kanäle zum Ehe-Kurs gekommen ist. Besonders cool war, dass eine Frau über einen Link in ihrer BIbellese auf den Ehe-Kurs aufmerksam wurde und eine andere Person bei einem Online-Alpha im März 2021 dabei war und dort von den Mitarbeitern auf den Ehekurs aufmerksam gemacht wurde. Gott sei alle Ehre! Wir gehen davon aus, dass die nächsten Teilnehmer genauso begeistert sein werden.“
Der Ehe-Kurs ist eine Serie von sieben Treffen für Paare, die in ihrer Beziehung investieren möchten, unabhängig davon, wie lange die Paare verheiratet sind oder zusammenleben. Der Ehe-Kurs hilft Kirchen, eine einladende Kultur zu entwickeln, denn er ist so gestaltet, dass Paare mit oder ohne christlichen Glauben daran teilnehmen können. Alpha stellt die Filmepisoden zum Ehe-Kurs allen Kirchen kostenlos zur Verfügung, die damit Ehe-Kurse durchführen möchten.

Förderung

Die EFA-Stiftung fördert die Übersetzung dieser Filmserie in die deutsche Sprache. Auch wir von der EFA-Stiftung sind seit Jahren begeistert vom Ehe-Kurs und von der Idee, diese neue Filmserie erstmals kostenlos Gemeinden anzubieten.

Derzeit kann jeder Interessierte auf der englischen Webseite die 1. Episode der Filmserie in voller Länge anschauen: https://themarriagecourse.org/new-series

Mehr zum Ehekurs

Ulrike Mohring, Fachreferentin für Ehe-Kurse von Alpha Deutschland e.V.
ulrike.mohring@ehekurs.org
info@ehekurs.org