Wir lieben was wir tun!

Hallo, wir sind Steffi und Holger Staaden, verheiratet und begeisterte Eltern von 3 atmenden Wundern...

Nein wir sind nicht weltfremd oder klischeehaft, wir lieben nur einfach was wir tun.

Und seit 2012 tun wir viel für (zukünftige) Ehen durch das Material der Ehe- und Ehevorbereitungskurse von Alpha.
Es ist für uns so schön zu sehen, wie vielseitig und unkompliziert wir mit dem Material arbeiten können. In den letzten Jahren haben wir schon Kurse in unserem Wohnzimmer und in unserer Gemeinde organisiert. Wir haben ausschließlich mit der DVD gearbeitet und nur als Gastgeber fungiert oder die DVD einige Male unterbrochen und mit persönlichen Berichten aus unserem Alltag den Kurs gestaltet.

Besonders im Ehevorbereitungskurs arbeiten wir die letzten Jahre gerne in Kombination mit dem Prepare/Enrich Material und laden so jedes Paar im Anschluss an den Kurs noch einmal zu einem gemütlichen Abend zu uns nach Hause ein.
Bisher haben wir nur positive Rückmeldung bekommen. Die meisten Paare erzählen uns, dass sie durch die Gespräche im Kurs (die in einem geschützten Rahmen wirklich nur zu zweit stattfanden) Dinge besprechen konnten, die im Alltag oft untergegangen sind.

Hier nur zwei Stimmen aus den letzten Kursen:

Der Ehevorbereitungskurs war eine Bereicherung für unsere Beziehung! Der Humor kam nicht zu kurz und wir konnten uns viele gute alltagstaugliche Tips mitnehmen. Wir persönlich freuen uns selbst jetzt schon auf den Ehekurs in ein paar Jahren und können jedem Paar die Erfahrung mal über den eigenen Tellerrand zu schauen weiterempfehlen.

Habt herzlich Dank, für eure tolle Vorbereitung und euer herzliches Engagement! Es war und ist einfach eine Bereicherung für unsere Ehe, die ich nicht missen möchte. Sicher wären wir auch ohne die Kurse glücklich verheiratet, aber durch die Kursabende haben wir nochmal mehr Tiefe gewonnen und Orientierung bekommen. Nochmal herzlichen Dank!

Wir als Gastgeber können nur sagen, dass wir in jedem Kurs als die Beschenkten rausgegangen sind. Daher machen wir jedem Mut,  mit dieser wundervollen Arbeit in der eigenen Gemeinde zu starten und in starke (zukünftige) Ehen zu investieren.

Holger und Steffi Staaden, Eschenburg-Simmersbach

Förderung

Die EFA-Stiftung fördert die Übersetzung dieser Filmserie in die deutsche Sprache. Auch wir von der EFA-Stiftung sind seit Jahren begeisterte Ehevorbereitungs-Befürworter und wir sehen mit diesem Kurs eine große Chance für junge Menschen auf die Untiefen und Klippen der Ehe vorbereitet zu werden. Deshalb finden wir die Idee gut, diese Filmserie kostenlos Gemeinden aller Denominationen anzubieten.

Mehr zum Ehe-Vorbereitungskurs

Ulrike Mohring, Fachreferentin für Ehe-Kurse von Alpha Deutschland e.V.
ulrike.mohring@ehekurs.org