Ein Ehe- und Beziehungsworkshop – eine partnerschaftliche Beziehungsbereicherung durch präventive Prinzipien.

PePP© ist ein Trainingsprogramm für Ehepaare, die ihre Beziehung vertiefen und sie weiter entwickeln wollen. Es ist Prävention, die jedes Ehepaar vor Beziehungskrisen und Trennung schützt, wobei der Lernstoff, auf christlichem Fundament steht.

Der Workshop wurde von Keith und Marilyn Hamilton (USA) auf dem Missionsfeld entwickelt, und er stützt sich auf ein Konzept von Dr. David und Dr. Vera Mace.

PePP ist in 4 Sprachen, Spanisch, Englisch, Deutsch und seit 2012 in Chinesisch(1 erhältlich. Die Empfehlungen, Besonderheiten und Bedingungen sind:

• Der Workshop orientiert sich an Werten des christlichen Glaubens
  • Er ist themenorientiert aufgebaut und hat einen pädagogischen Ansatz
  • Während des Workshops wird keine Einzelberatung bzw. Seelsorge angeboten
  • Paaren in akuter Krisensituation raten wir zu einer Seelsorge oder bei psychischen Erkrankungen eine Therapie durchzuführen.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Beim Workshop „Ehebereicherung“ handelt es sich nicht um ein Seminar, sondern um einen 22 Stunden dauernden dynamischen Workshop.

Note 1) Die Story des Förderprojekt

Schon Ende 2011 lag bei der Stiftung ein Antrag zur Förderung eines Projektes vor, mit der Bitte eine finanzielle Unterstützung zu gewähren, um vorhandene Workshop-Grundlagen in Chinesisch zu übersetzen. Der Wunsch und das Ziel war es, chinesischen Christen mit diesem wertvollen Material zu versorgen, damit der Glaube auch in den Ehen und Familien auf eine gute Art und Weise ankommen kann.
Die Projektantragsteller von JMEM hatten die Vision, dass dieser Lernstoff, der Grundlage für den dynamischen Workshop ist, in elektronischer Form auf einem Stick an PePP-Anleiter weitergegeben werden soll, damit sich das Material möglichst schnell in China verbreiten kann.

JMEM hat sich bereit erklärt in dieses Projekt personell in Kurse für Anleiter zu investieren, die selbst weitere Interessenten für Anleiter schulen, mit dem Ziel bis zum Jahr 2015 etwa 1000 PePP-Anleiter in China zu haben, damit Prävention zum Schutz von Ehe und Familie auch in China zur Selbstverständlichkeit wird.

Der Stifter der EFA-Stiftung hat bereits 2011 am dynamischen PePP-Workshop teilgenommen und Monate später den Anleiter-Workshop absolviert. Er war und ist überzeugt, dass die Verbreitung des Workshops die Welt, und vor allem die Welt der Ehe und Familie besser macht. Seine Bewertung, die er nach der Teilnahme am Workshop in ein Protokoll der EFA-Stiftung schrieb: „PePP – Ehebereicherung, ist ein sehr tiefgründiger, auf christliche Werten aufgebauter Lernstoff, den ich nur weiterempfehlen kann, weil damit Ehe und Familie gefördert wird. Ich bin angenehm überrascht über den alltagsstauglichen und wertvollen Inhalt, und von den geistlichen Impulsen, in Kombination mit Sketches, wirklich super.“

Wir haben dieses Übersetzungsprojekt über 2 Jahre unterstützt und wir danken allen Akteuren und Mitwirkenden, die die Übersetzung möglich gemacht haben.

Aus verschiedenen Gründen haben wir in dieser Geschichte keine Namen genannt.

Mehr zu PePP auf dieser Website: https://www.pepp-workshops.de/der-workshop